Menü

Fragen Tag!

Hallöchen, ich melde mich heute noch einmal da meine liebe Valeria auf ihrem Blog ( http://valeriainfinnland.blogspot.de/ ) eine Art " Tag" zum Thema: Fragen, welche man als zukünftiger Schüler im Ausland so bekommt, gemacht hat:) Ich finde diese Idee super und schließe mich hiermit diesem Tag an! Alle Blogger die das hier lesen, können ja auch gerne mitmachen. Dann fang ich mal mit der 1. Frage an:

1. Frage: Warum gehst du eigentlich nach Finnland?
Nach Finnland gehe ich, weil ich Lust habe ein anderes Land, eine andere Kultur und eine andere Sprache kennenzulernen. Ich bin ein Skandinavien - Fan und Finnland gehört nunmal auch dazu. Ich liebe die Natur und das Wetter dort und freu mich schon so sehr auf das Jahr.:)

2. Frage: Gehst du denn dort auf eine englische Schule?
Nein, ich werde auf eine ganz normale, finnische, öffentliche Schule gehen. Zum Glück sprechen alle Finnen ziemlich gut englisch!

3. Frage: Was sprichst du denn da auf der Schule?
Auf der Schule werde ich mich am Anfang sicherlich nur auf englisch verständigen, allerdings möchte ich so schnell wie möglich anfangen hauptsächlich finnisch zu sprechen.

4. Frage: Wieviel finnisch sprichst du schon?
Das Wichtigste kann ich schon, also ich kann mich vorstellen, die wichtigsten Sätze sagen wie z.b.: Ich bin müde ( minä olen väsynyt ) und einbisschen Smalltalk geht auch schon, anonsten hab ich noch reichlich vor mir, was das mit dem finnisch lernen an geht:D

5. Frage: Und wie willst du das lernen?
Ich lerne finnisch über eine Software, ich höre viel finnische Musik, schreibe mit einer Finnin und gucke eine finnische Kindersendung:)

6. Frage: Finnisch bringt dir doch gar nichts im weiteren Leben!
Das sehe ich anders, eine Sprache zu erlernen bringt immer was. Außerdem möchte ich später vielleicht nach Finnland auswandern, also wäre es definitiv ein Vorteil, diese Sprache schon sprechen zu können:)

Das sind die häufigsten Fragen die mir gestellt werden und ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in mein Denken über das Auslandsjahr gewähren:)

Liebe Grüße, eure Mareike:-))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen