Menü

Finnland, ich komme:-)

Bald ist es so weit, mein Auslandsjahr in Finnland rückt immer näher und näher.
Aber jetzt erst einmal zu mir:

Moi, ich bin Mareike, 16 Jahre alt und wohne in Buxtehude ( ja Buxtehude gibt es wirklich und diese kleine Stadt liegt bei Hamburg ).
Diesen Blog erstelle ich um euch da draußen zu berichten, wie ich mich auf das Jahr vorbereite, mein Jahr so erlebe und um manchen Bloglesern die ein oder andere Angst nehmen will, solch ein Auslandsjahr zu machen.

Im September 2013 hab ich mich dazu entschlossen für 1 Jahr ins Ausland zu gehen. Ich bin ein totaler Skandinavien Fan, also beschloss ich nach einer Organisation zu suchen, welche ein Auslandsjahr in Skandinavien anbietet. Ich bin auf YFU ( Youth for Understanding ) gestoßen und war auch sofort von dieser Organisation begeistert. Also hab ich mich dort für die Länder: Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark beworben. Kurz danach kam auch schon ein Brief von YFU und ich wurde zum Auswahlgespräch eingeladen. Dieses verlief sehr gut und 3 Tage später kam dann die Nachricht, dass ich für ein Auslandsjahr in Finnland angenommen wurde. Finnland war nicht mein 1. Wunsch und am Anfang war ich doch einbisschen skeptisch, ob Finnland wirklich das Richtige ist. Vor allem hat mich die Sprache ziemlich verunsichert, da diese nicht gerade leicht zu erlernen ist. Doch diese Zweifel waren schnell weg und ich hab mich dazu entschieden, diese Herausforderung anzunehmen. Nach dieser Entscheidung musste ich auch schon die Plazierungunterlagen ausfüllen, welche ziemlich umfangreich sind, doch da es unter anderem um die Gastfamilie ging, kann ich es durchaus verstehen, dass man sich für diese Unterlagen viel Mühe geben muss. Nun ist alles fertig und das Warten auf die Gastfamilie beginnt.
In dieser Wartezeit lerne ich fleißig finnisch, gucke eine finnische Kindersendung ( Die Mumins ) auf finnisch " muumilaakson tarinoita" und schwärme davon bald in Finnland zu sein. 

Die Mumins gucke ich immer auf finnisch, um die Sprache besser zu verstehen:)



Hier mein eine kleine Darstellung von dieser doch sehr ungewöhnlichen Sprache:D :)

Bei Fragen meldet euch einfach bei mir:) Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Nähdään pian!:))

2 Kommentare:

  1. Mareike du auch hier?! Wie geil ist das denn?! Na dann nal frohliches äänenvoimakkuus! ♥

    AntwortenLöschen
  2. Kiitos Nele:-) <3 Makrelen am Hafen!!! Love!

    AntwortenLöschen